RECHT DIGITAL - Starte dein Quiz:

Mache den Test und stelle dich unserem Quiz!
Achtung: pro Frage sind immer mehrere Antworten möglich.


"Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für junge Menschen:

Was darf ich online, was darf ich nicht? Worauf muss ich aufpassen, wenn ich auf Social Media unterwegs bin?  Darf ich Videos, Fotos oder Musik von anderen für meine eigenen Posts verwenden? Kann ich etwas falsch machen, wenn ich einem Gruppenchat nur beitrete? Und was gilt, wenn ich Dienste mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT nutze, etwa für die Schule?

Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Digitalisierung und Rechtsvorschriften dazu beantworten wir euch in unserer "Recht § Digital" Kampagne!

Hier bekommt ihr fakten-gecheckte Infovideos, die euch verraten, worauf ihr online aufpassen müsst und wie ihr auf Social Media rechtssicher unterwegs seid - sorgfältig recherchiert und natürlich geprüft vom Rechtsteam eurer Jugend:info NÖ.

Die "Recht § Digital" - Videos findet ihr unter anderem auf den Social Media Kanälen der Jugend:info NÖ, oder auch hier auf unserer Website zusammen mit anderen spannenden Rechtsinfos!"

ChatGPT in der Schule? Darf ich mir Texte von
einem Bot schreiben lassen? 🤖

Dürfen deine Eltern deine Handynachrichten lesen?
📲

Das Darknet darf ich hier auch nur surfen?
🌐

Darf ich fremde Inhalte auf meinen Social
Media Kanälen einfach so verwenden? 🤨

Ist es strafbar, Gruppen beizutreten, die illegalen Content teilen?
💬


Kontakt

JUGEND:INFO NÖ
Kremsergasse 2
3100 St. Pölten

JUGEND:INFO NÖ SÜD
Singergasse 6-8
2700 Wiener Neustadt

T: +43 2742 245 65 (St.Pölten)
T: +43 650 49 58 999 (Wiener Neustadt)
info@jugendinfo-noe.at
www.jugendinfo-noe.at

Reguläre Öffnungszeiten:

Info:Lokal St.Pölten
Dienstag 13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag 11:00 - 15:00 Uhr

...und jederzeit nach Vereinbarung:
Telefon: +43 2742 245 65
Email: info@jugendinfo-noe.at

Info:Lokal Wiener Neustadt
Derzeit nur nach Vereinbarung:
Telefon: +43 650 49 58 999
Email: onur.yavuz@jugendinfo-noe.at

(Achtung: Die Öffnungszeiten können während Schulferien oder bei Veranstaltungen abweichen!)

JUGEND:INFO NÖ auf Social-Media

Die Jugend:info NÖ ist Mitglied bei BÖJI (Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos), ERYICA (European Youth Information and Counselling Agency) und EURODESK, Regionalstelle Erasmus+: Jugend in Aktion.
© 2022 JUGEND:INFO NÖ
magnifiercross