Noch keine Ahnung, wie dein Lebenslauf aussehen sollte? Kein Problem, hier bekommst du alle Infos dazu! Ein Lebenslaufmuster findest du hier.
Mit dem Lebenslauf möchten sich die Personalverantwortlichen einen Überblick über deine Fähigkeiten und deine bisherige Laufbahn machen. Meistens haben die Leute, die für die Vorsortierung der Bewerber:innen verantwortlich sind, nicht besonders viel Zeit, deshalb ist es wichtig, dass dein Lebenslauf übersichtlich und gut gegliedert ist!
Tipp 1: LAYOUT: übersichtlich gegliederte Gestaltung in Tabellenform
Foto
Persönliche Daten
Berufserfahrung
Ausbildung
Besondere Kenntnisse & Zusatzqualifikationen
Interessen
Datum & Ort
Tipp 2: In der Kürze liegt die Würze! Dein Lebenslauf sollte maximal 2 Seiten haben!
Dein Foto sollte professionell, aktuell, freundlich und von hoher Qualität sein. Schnappschüsse oder Selfies sind ein No-Go!
Tipp 3: Deine E-Mailadresse muss ernsthaft sein! Am besten sie besteht aus deinem Vor- und Nachnamen. Mausi@gmx.net kommt beim zukünftigen Chef wahrscheinlich nicht so toll an.
Tipp 4: Lass Individualität und Persönlichkeit in dein Design einfließen. Aber übertreibe nicht! Im Zweifelsfall gilt: Je schlichter, desto besser.
Tipp 5: Lebenslauf Icons sind schnell in ein Worddokument eingefügt, peppen deinen Lebenslauf auf und sehen nach sehr viel Arbeit aus! Versuche es trotzdem schlicht zu halten.
Tipp 6: Passe deinen Lebenslauf an die jeweilige Stelle an, für die du dich bewirbst! Das schaffst du am besten bei den Punkten Besondere Kenntnisse und Interessen.
Du brauchst Hilfe bei deinen Bewerbungsunterlagen? Melde dich einfach bei uns, wir helfen dir weiter!