Abhängigkeit

Sie sind hier:
Abhängigkeit Abhängigkeit
Wann, wenn nicht jetzt?
Ausprobieren gehört im Jugendalter einfach dazu: Alkohol, Tabak, Drogen, Zocken, beinahe alles kann süchtig machen, muss es aber nicht. Nur weil du auf Partys gerne mal mit deinen Freunden einen über den Durst trinkst, heißt das noch lange nicht, dass du auf dem besten Weg zum/zur AlkoholikerIn bist!
Dennoch darfst du nie vergessen: Manchmal ist die Grenze zwischen Genuss und Missbrauch sehr leicht zu überschreiten.
 
Sucht ist eine Krankheit, die du an folgenden Merkmalen erkennst:
  • Kontrollverlust – Du kannst einfach nicht mehr aufhören!
  • Toleranzentwicklung – Die Wirkung lässt nach!
  • Psychische & physische Abhängigkeit – Ohne geht es nicht mehr!
Falls du oder eine Person aus deinem Bekanntenkreis Hilfe benötigt, haben wir hier einige wichtige Adressen für dich zusammengestellt:
 
Beratungsstellen
Beratungsstellen in deiner Nähe findest du hier:
 
Bundesministerium für Frauen & Gesundheit
Das Bundesministerium bietet dir allgemeine Infos zum Thema Sucht, Alkohol, Drogen und Tabak.
 
checkit!
Checkit! ist deine Anlaufstelle für Infos und Beratung zum Thema Freizeitdrogen. Du kannst dich anonym und kostenfrei beraten lassen, oder psychoaktive Substanzen von Chemikern testen lassen!
 
Fachstelle NÖ- Abteilung Suchtvorbeugung
Ob Beratung, Vorbeugung oder Therapie. Alle Bereiche zum Thema Sucht werden von der Fachstelle abgedeckt.
 
Feel OK
Genuss oder schon Sucht? Wo stehst du? Mit den Tests auf der Website erfährst du, ob dein Konsum bedenklich ist, oder du noch auf der sicheren Seite unterwegs bist.
 
Info Deal
Der Deal? Du bekommst alle Infos zum Thema Abhängigkeit, also auch Erfahrungsberichte und Tipps beim Konsum & Wirkung. Bei weiteren Fragen kannst du dich einfach an das Team wenden.
 
Suchthaufen
Bringe dich auf den neuesten Stand der Suchtmittel. Medien, Alkohol, Cannabis, Glücksspiel. Hier bekommst du Infos über Drogen von Jugendlichen für Jugendliche.
 
Rat auf Draht: Sucht
Als Suchtmittel dienen nicht nur Alkohol und Drogen, auch Medien und Shopping kann süchtig machen! Bei Rat auf Draht kannst du dich jederzeit telefonisch unter 147 beraten lassen.
 
Rauchfrei Telefon
Du hast Probleme mit dem Rauchen aufzuhören, oder willst dich über gesetzliche Bestimmungen informieren? Das Team rund um das Rauchfrei Telefon ist bestens ausgebildet, auf alle deine Fragen einzugehen.